Gindorf e.V.
Gindorf e.V.

04. September 2015

Vereine tauschen sich aus….

Liebe Gindorfer,

am gestrigen Abend fand auf Einladung der Stadt Grevenbroich ein erstes Treffen aller dorfgestaltenden Vereine des Stadtgebietes statt (siehe auch NGZ Bericht vom 03.09.2015).

Ziel war dabei, „junge“ Vereine von den Erfahrungen der „älteren“ Vereine profitieren zu lassen und für einen grundsätzlichen Erfahrungsaustausch zu sorgen.

Als „Aufwärmer“ berichtet die Dorfentwicklerin Frau Franzen (unterstützt derzeit bei den Dorfentwicklungsplänen von Neurath und Frimmersdorf) aus ihrem Erfahrungsschatz und stellte heraus, was Dorfvereine grundsätzlich leisten können.

Frau Rendel von der Stadt Grevenbroich stellte dabei noch einmal klar, dass die Dorfentwicklung in den Stadtteilen eher nicht von möglichen Förderprogrammen profitieren kann. Neben teilweise nicht erfüllten Kriterien für die Förderungswürdigkeit spielt hier aber auch der Verfahrensweg der Länder/EU eine große Rolle, so dass Fördergelder teilweise zeitlich gar nicht abgerufen werden können. Für die Dorfvereine bestätigte sich damit leider noch einmal, dass finanzielle Unterstützungen, egal aus welchem Topf, eher nicht zu erwarten sind.

Nachdem dieser Punkt ausdiskutiert war, konzentrierte sich die Runde auf die positiven Lösungsansätze, die ein Dorfverein liefern kann.

 

Die Vereine wollen zukünftig ein Netzwerk aufbauen, um insgesamt eine stärkere Position gegenüber der Verwaltungsinstitutionen zu erreichen und sich untereinander durch Erfahrungsaustausch besser zu unterstützen.

 

Gemeinsam fürs Dorf

Gindorf e.V.

03. September 2015

NGZ-Artikel vom 03.09.2015

Vereine für Dorfgestaltung tauschen sich aus....
Stadt Grevenbroich koordiniert erstes Treffen aller Vereine die sich um die Dorfgestaltung kümmern.
Vereine für Dorfgestaltung tauschen sich[...]
PDF-Dokument [83.1 KB]

01. September 2015

NGZ-Artikel vom 01.09.2015

Polit-Talk mit BGM-Kandidaten Kwasny und Krützen in Gindorf
Am Mittwoch, den 26.08.2015 fand auf Einladung der NGZ im Reissdorf en d'r Post ein Polit-Talk von interessierten NGZ-Lesern mit 2 Bürgermeister-Kandidaten statt, welche sich den kritischen Fragen der Bürger stellten.
NGZBericht-01-09-2015 Polit-Talk mit BGM[...]
PDF-Dokument [381.0 KB]
In der Gindorfer Gaststätte "Reissdorf en d'r Post" führten acht NGZ-Leser ein Streitgespräch mit Bürgermeisterin Ursula Kwasny (CDU) und dem Bürgermeisterkandidaten Klaus Krützen (SPD).

Letzte Aktualisierung: 22.09.2017

Kontakt

Gindorf e.V.
Friedensstr. 24
41517 Grevenbroich

Telefon: +49 2181 498186
Fax: +49 2181 498186
E-Mail: kontakt@gindorf-ev.de

WetterOnline
Das Wetter für
Gindorf
mehr auf wetteronline.de

Anrufen

E-Mail

Anfahrt